Über mich

Hey, ich bin
Rowena Hinzmann!

Ich helfe dir, in der Presse und online sichtbarer zu werden. Auf diesen Seiten gebe ich dir viele Tipps, wie du den Weg in die Presse schaffst und online mehr Interessenten anziehst.
Du bist selbstständig, als Influenzer oder Autor tätig und willst …

  • online leichter gefunden werden,
  • häufiger den Sprung in die Zeitung und andere Medien schaffen,
  • mit guten Content-Ideen sichtbar für deine Zielgruppe werden?

 

Hey, das ist super! Und ich möchte dir gerne dabei helfen.

Denn mein Ziel ist, mehr unglaublich tollen Menschen mit spannenden Geschichten und inspirierenden Ideen in die Öffentlichkeit und Medien ( d.h. Zeitungen, Magazine, Podcast, etc.) zu verhelfen – vor allem Frauen. Denn die stehen mir noch immer zu selten im Rampenlicht.

Und daher: Lass die Welt von dir wissen – insbesondere deine Wunschzielgruppe und Wunschkunden.

Apropos Wunschkunden: Meine Favoriten sind diejenigen, die ihrer Leidenschaft nachgehen und lieben, was sie tun.
Denn genau so bin ich auch … z.B. von Kopf bis Fuß motorradbegeistert.

 

Redakteurin, Journalistin, Texterin & ideengeberin

Ich bin Rowena Hinzmann von „Pressearbeit leicht gemacht“ und leben in Paderborn. Ich bin ausgebildete Redakteurin, und studierte Marketingfrau. Seit 2017 arbeite ich außerdem als freiberufliche Journalistin und Texterin – sowohl für Medien als auch für Kunden.

Ich erkläre dir auf einfache und unkomplizierte Weise, wie du …

  • gute Medienarbeit selbst machst,
  • in die Zeitung kommst (ohne dafür eine Anzeige zu schalten),
  • auf gute Themenideen für deine Zielgruppen und die Medien kommst,
  • spielend gute und SEO-optimierte Texte schreibst.

 

In der Funktion als Redakteurin und Texterin durfte ich bereits für große Namen wie MOTORRAD, DEKRA oder Racetrack News und Asphaltsüchtig schreiben. Auch für Medien außerhalb der Motorszene wie Tennis Point, die Universität Bielefeld, Leben im Paderborner Land, das Westfälische Volksblatt oder die Paderborn am Sonntag war ich bereits tätig.

Ziele und Vision

Ich habe „Pressearbeit leicht gemacht“ gegründet, um dir zu zeigen, wie du beginnst deine Pressearbeit selbst zu gestalten, um …

  • mehr reichweite zu bekommen
  • mehr Aufmerksamkeit
  • mehr Anerkennung
  • mehr Glaubwürdigkeit
  • einen besseren Ruf als Experte,
  • mehr Sichtbarkeit für dich und dein Thema
  • und vieles mehr.

Was mich außerdem antreibt: Menschen mit sinnvollen Angeboten oder lehrreichen Erfahrungen zu unterstützen, ihre Message in die Welt zu bringen und zu helfen. Es gibt so viele gute Themen und Ideen da draußen, die leider viel zu wenig Aufmerksamkeit und Interesse bekommen.

Diese Meinung hatte ich bereits, als ich noch als angestellte Redakteurin tätig und immer auf der Suche nach neuen Stories war. Seitdem ich selbstständig bin und mich mit vielen Gleichgesinnten vernetzt habe, fühle ich mich darin bestärkt. Es gibt so unglaublich viele Ideen und Wissen auf dieser Welt! Nur schaffen davon zu wenige den „großen Sprung“ in die Presse.

Ich sehe die Gründe dafür, denn ich kenne beide Seiten. Und diese große Lücke will ich schließen, damit sich in Zukunft der Weg in die Medien für dich eher wie ein Spaziergang anfühlt.

Meine Berufserfahrungen:

⦁ Seit 2017 freie Redakteurin & Texterin
⦁ Volontariat zur Redakteurin bei der Paderborn am Sonntag
⦁ 5 Jahre im Marketing tätig
⦁ Studium und Auslandsaufenthalt, GB
⦁ Master-Studium in Marketing Management, GB

 

Rennsport, Motorräder und Co.

Ich liebe Rennsport. Ich liebe Motorradfahren. Ich liebe das Schreiben.

Das hast du vielleicht jetzt schon ein bisschen duch das ein oder andere Bild erahnt. 😉
Ich bin mit Herz, Leib und Seele motorrad- und sportbegeistert!

In meinen Augen ein paar gute Gründe, weswegen ich in den letzten Jahren alle drei Vorlieben miteinander kombiniert habe und vermehrt für die Motorradbranche geschrieben habe. 🙂

Pressearbeit & Content marketing:

Texte, Presseartikel & Interviews sind wie alte VW-Käfer

„Er läuft und läuft und läuft…“ – so bewarb Volkswagen einst den VW Käfer in den 1960er Jahren. Und genauso ausdauernd arbeitet auch gute Pressearbeit für dich.

Denn Artikel in Online-Medien, Webtexte, Blogartikel, Podcasts, Videos und Co. sind auch noch in vielen Jahren im Netz zu finden und bringen dir neue Websitebesucher, Leser, Follower oder Kunden.

Solange sie im Internet stehen, werben sie für dich, machen auf dich aufmerksam und helfen, unterhalten oder binden indirekt an dich.

Denn darum geht es hauptsächlich bei der Pressearbeit: Deine Zielgruppe von dir wissen zu lassen, dass du ihnen helfen kannst, dich als Experte zu positionieren und dadurch Vertrauen aufzubauen.

Nur so bleibst du unter den 1001 Konkurrenten deiner Branche bei deinen potenziellen Kunden im Kopf kleben. Wenn dein Angebot also stimmig ist und Bedürfnisse und Interesse weckt, steht mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit nichts mehr im Weg.

© 2020 Rowena Hinzmann