Gute Themenideen finden

Gute Themenideen finden

Was hat dein Business/Produkt mit dir persönlich und deinem Leben zu tun? Du musst wissen, Journalisten sind besonders empfänglich für Geschichten und Stories. Vielmehr als für trockene Fakten. Das heißt, wenn du beispielsweise ein Buch über Füße und ihre Fähigkeiten geschrieben hast, will jeder Journalist das „Warum“ dahinter wissen. Warum hast du dieses Thema gewählt? Warum sind Füße für dich so bedeutend? Warum hast du dazu dieses Buch geschrieben, was war der Auslöser? Denn hinter jedem...

mehr lesen
So schreibst du einen Pressetext

So schreibst du einen Pressetext

Einen eigenen Pressetext schreiben – das scheint für viele eine große Hürde zu sein und leider auch oft die erste und auch letzte. Eigene Pressearbeit, die Selbst-PR, ist für viele an dieser Stelle beendet und das Thema wird auch nie wieder angerührt. Die Arbeit wird lieber abgegeben, da es wie eine unüberwindbare Hürde erscheint. Pressemitteilung oder Pressetext richtig schreiben Dabei ist es alles andere als ein Hexenwerk einen Pressetext zu schreiben. Es ist viel mehr mit einem Puzzle...

mehr lesen
130 Themenideen zu Corona

130 Themenideen zu Corona

Du brauchst neue Themenideen für den Mai oder zur aktuellen Corona-Zeit? Hier hast du eine Auflistung an Themenideen und Aktionstagen, die du für deine Pressearbeit oder für deine Social Media-Kanäle nutzen kannst. Der Monat Mai ist normalerweise ein richtiger Wonnemonat. Alles ist wieder am Blühen, die Tage sind wieder heller, wärmer und länger. Feiertage schenken Zeit, Feste beginnen und es herrscht wieder Leben auf den Straßen. Wenn nicht Corona wäre. Themen in Umbruchzeiten wie Corona Aber...

mehr lesen
Wann eine Story für die Presse gut ist

Wann eine Story für die Presse gut ist

„Wann ist eine Story für die Presse wirklich gut?“, hast du dich vielleicht schon das ein oder andere Mal gefragt. Schließlich ist immer die Rede davon, dass Journalisten stets auf der Suche nach Stories sind. Damit meine ich nicht, reißerische Geschichten, die noch reißerischer gemacht werden. Sondern Geschichten, die neu, überraschend, ungewöhnlich oder emotional sind. Wann eine Story für die Presse und die Medien wirklich Medienpotenzial hat, verrate ich dir in diesem Blogartikel. Ich habe...

mehr lesen
Vermeide diese typischen 4 Fehler

Vermeide diese typischen 4 Fehler

Der Wunsch, typische Fehler in der Pressearbeit zu vemeiden, steht besonders bei denjenigen hoch im Kurs, die erst am Anfang sind oder noch nie zuvor mit der Presse oder den Medien in Kontakt gekommen sind. "Wie gehe ich das Ganze überhaupt an?“, fragst du dich vielleicht - und auch zurecht. Also googelst du und liest überall was von Pressemitteilungen und Presse-Kits, die wichtig sind, um in die Zeitung oder andere Medien zu kommen. Aber dass es auch anders bzw. sogar besser geht und welche...

mehr lesen
5 Schritte wie du einfach in die Presse kommst

5 Schritte wie du einfach in die Presse kommst

Du bist selbstständig, hast ein Start-up, ein Produkt, eine tolle Idee und willst damit in die Medien? Dann lies auf jeden Fall weiter. Denn in diesem Blogartikel zeige ich dir 5 Schritte auf, die dich in die Lokalzeitungen oder ins Radio bringen. Und los geht’s …. Hier kommen deine 5 einfachen Schritte. Schritt 1: Fang mit den Lokalmedien an … Fragst du dich nun: „Warum?“ Verstehe ich. Vor allem, wenn du eher bestimmte Zeitungen oder Magazine aus deiner Branche favorisierst. Aber, die...

mehr lesen

Presseletter

Erhalte wertvolle Einblicke in die Welt der Pressearbeit…

… und wie du mehr Vertrauen und Reichweite von deinen potenziellen Kunden  gewinnst.

Trage dich einfach für meinen Presseletter ein und als Dankeschön bekommst mein 3-tägiges Mini-Training „Mein erster Pressetext“.

Hallo

ich bin Rowena!

Schön, dass du hier bist! Hier erfährst du alles Wichtige, was du rund um Pressearbeit wissen musst. Und wenn du Fragen hast, schreib mir gerne eine E-Mail an: kontakt@pressearbeitleichtgemacht.de

© 2021 Rowena Hinzmann