Rechnung: So viele Menschen lesen deinen Artikel in der Zeitung

Rechnung: So viele Menschen lesen deinen Artikel in der Zeitung

Wie viele Menschen lesen noch Zeitungen? Vielleicht hast auch du Zweifel daran, ob du durch die Presse oder Medien überhaupt noch so viele Menschen erreichst wie durch eine Facebook- oder Google-Werbeanzeige? Oder ob überhaupt Zeitungen noch von vielen Menschen gelesen werden? Um diese beiden...

3 einfache Wege online bekannter zu werden

3 einfache Wege online bekannter zu werden

Es gibt drei einfache Wege online bekannter zu werden – egal, in welchem Stadium du als Solo-Selbstständige oder mit deinem Business bist. Und genau die will ich dir heute aufzeigen. Vor kurzem habe ich einen Kommentar gelesen, der sinngemäß so lautete: „Meine Presse- und Medienarbeit schiebe ich...

5 typische PR-Glaubenssätze umgewandelt

5 typische PR-Glaubenssätze umgewandelt

Heute möchte ich mit dir über typische Glaubenssätze sprechen, die wahrscheinlich die meisten von uns Solo-Selbstständigen haben, wenn sie in die Presse und in die Medien wollen.  Glaube mir bitte, dass dieser Punkt für uns alle wirklich wichtig ist! Denn allzu oft sind es unsere verunsichernden...

Stopp Aufschieben! So arbeitest du täglich an deiner Pressearbeit

Stopp Aufschieben! So arbeitest du täglich an deiner Pressearbeit

“Morgen mache ich es! Dann sende ich der Zeitung meinen Themenvorschlag für ein Interview! Morgen! Oder spätestens bis Ende der Woche, aber dann auch wirklich!“ … Und zwei Wochen später ist immer noch nichts passiert. Kennst du das? Bestimmt, denn Aufschieben kennt und tut jeder irgendwann mal! ;)...

Hinter den Kulissen: Ein typischer Redaktionsalltag vor Zeitungsdruck

Hinter den Kulissen: Ein typischer Redaktionsalltag vor Zeitungsdruck

Ein typischer Redaktionsalltag: Letzte Woche war ich mal wieder im Einsatz an der Rennstrecke in Schleiz (ich bin auch Rennberichterstatterin für Motorradrennen). Auf der Fahrt dorthin, hab ich meinen Arbeitsablauf an den Rennwochenenden irgendwie, aus welchem Grund auch immer, mit dem...

Der schnellste Weg in die Presse und Medien

Der schnellste Weg in die Presse und Medien

Der schnellste Weg in die Presse & Medien In der heutigen Folge zeige ich dir in 5 Schritten wie der schnellste Weg in die Presse und Medien für dich aussehen kann - und wie du dabei genau vorgehen solltest.   Schritt 1: Frage dich als erstes:Warum will ich in die Presse / Medien? Viele...

Vermeide diese typischen 4 Fehler

Vermeide diese typischen 4 Fehler

Der Wunsch, typische Fehler in der Pressearbeit zu vemeiden, steht besonders bei denjenigen hoch im Kurs, die erst am Anfang sind oder noch nie zuvor mit der Presse oder den Medien in Kontakt gekommen sind. "Wie gehe ich das Ganze überhaupt an?“, fragst du dich vielleicht - und auch zurecht. Also...

Du bist für die Presse & Medien wichtig!

Du bist für die Presse & Medien wichtig!

Warum du für die Presse und Medien wichtig bist -3 Gründe   Es gibt viele Gründe, warum für Unternehmen, Künstler oder Privatpersonen die Presse wichtig ist. Nicht nur allein, um aufzuklären und auf etwas aufmerksam zu machen, sondern auch, weil Freie Medien für eine Demokratie unverzichtbar...

Pressearbeit ohne Pressemitteilung

Pressearbeit ohne Pressemitteilung

Todesurteil Pressemitteilung Was ist eigentlich der Grund, weshalb die meisten keine Pressearbeit machen? Und kannst du Pressearbeit ohne Pressemitteilung machen? Hi und herzlich willkommen zu einer weiteren Folge und neuem Blogbeitrag zum Pressearbeit-Podcast für Frauen: Mach Presse, Baby! Ich...

Warum mehr Frauen Pressearbeit machen sollten

Warum mehr Frauen Pressearbeit machen sollten

Warum mehr Frauen Pressearbeit machen sollten! Dies ist die erste Folge und der erste Blogbeitrag zum neuen Pressepodcast für Frauen und ihr Thema: "Mach Presse, Baby!"  Ich will gar nicht lange drum herum reden, sondern die erste Folge direkt mit meinem absoluten Herzensanliegen starten: Warum...

Journalisten duzen oder siezen? Die richtige Ansprache

Journalisten duzen oder siezen? Die richtige Ansprache

Journalisten duzen oder siezen? – Die Ansprache Journalisten duzen oder siezen? Die richtige Ansprache ist nicht immer so einfach. Du hast eine gute Themenidee für die Presse und nun auch einen passenden Journalisten für dein Thema gefunden und willst den JournalistIn kontaktieren. Doch wie...

4 Tipps, Journalisten und Pressekontakte auf Instagram zu finden

4 Tipps, Journalisten und Pressekontakte auf Instagram zu finden

4 Wege, JournalistInnen auf Instagram zu finden Instagram ist eine wahre Goldgrube, um für dich und dein Thema passende Pressekontakte und JournalistInnen zu finden. Schließlich sind sie dein Ticket, um in der Presse und Medien zu landen. Wie du Pressekontakte auf Instagram findest, erfährst du in...

Gute Themenideen für die Presse finden

Gute Themenideen für die Presse finden

Wie du gute Themenideen für die Presse findest Gute Themenideen finden ist die größte Herausforderung bei der eigenen Pressearbeit. Ich wette, du hast bereits Stunden mit der Suche nach einer guten Story oder einem guten „Grund“ verbracht. Aber der richtige Einfall ist noch nicht gefunden, womit...

So schreibst du einen Pressetext

So schreibst du einen Pressetext

So schreibst du einen Pressetext für die Lokalzeitung Einen eigenen Pressetext für die Lokalzeitung zu schreiben – das scheint für viele eine große Hürde zu sein und leider auch oft die erste und auch letzte. Eigene Pressearbeit, ist für viele an dieser Stelle beendet und das Thema wird auch nie...

130 Trend-Themen in 2021

130 Trend-Themen in 2021

Du brauchst neue Trend-Themen in 2021 oder auch fürs Frühjahr und den Sommer zur aktuellen Corona-Zeit? Hier hast du eine Auflistung an Themenideen und Aktionstagen, die du für deine Pressearbeit oder für deine Social Media-Kanäle nutzen kannst. Der Monat Mai ist normalerweise ein richtiger...

Wann eine Story für die Presse gut ist

Wann eine Story für die Presse gut ist

„Wann ist eine Story für die Presse wirklich gut?“, hast du dich vielleicht schon das ein oder andere Mal gefragt. Schließlich ist immer die Rede davon, dass Journalisten stets auf der Suche nach Stories sind. Damit meine ich nicht, reißerische Geschichten, die noch reißerischer gemacht werden....

Warum du mit Content Marketing sichtbar und zum Experten wirst

Warum du mit Content Marketing sichtbar und zum Experten wirst

Vor einigen Tagen entschied ich mich, neue Lautsprecherboxen für meinen PC zu kaufen. Die alten kratzten bei normaler Lautstärke unangenehm und von den alten Tagen waren sie ohnehin. Sie hatten es verdient endlich in den Ruhestand geschickt zu werden. Also mussten neue her. Nur welche? Ich ginge...

5 Schritte wie du einfach in die Presse kommst

5 Schritte wie du einfach in die Presse kommst

Du bist selbstständig, hast ein Start-up, ein Produkt, eine tolle Idee und willst damit in die Medien? Dann lies auf jeden Fall weiter. Denn in diesem Blogartikel zeige ich dir 5 Schritte auf, die dich in die Lokalzeitungen oder ins Radio bringen. Und los geht’s …. Hier kommen deine 5 einfachen...

So schreibst du einen Pressetext

So schreibst du einen Pressetext

Einen eigenen Pressetext schreiben – das scheint für viele eine große Hürde zu sein und leider auch oft die erste und auch letzte. Eigene Pressearbeit, die Selbst-PR, ist für viele an dieser Stelle beendet und das Thema wird auch nie wieder angerührt. Die Arbeit wird lieber abgegeben, da es wie...

Presseletter

Erhalte wertvolle Einblicke in die Welt der Pressearbeit…

… und wie du mehr Vertrauen und Reichweite von deinen potenziellen Kunden  gewinnst.

 Du hältst von mir dann immer mal wieder E-Post zum Theme Pressearbeit, Tipps, Angebote sowie Erfolge meiner Kundinnen.

Anmeldung zum Presseletter 🥳

Bei deiner Anmeldung wirst du meinem E-Mail-System hinzugefügt und erhältst regelmäßig meinen Presseletter. Deine Kontaktdaten werden laut meiner Datenschutzerklärung verarbeitet und du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Hallo

ich bin Rowena!

Schön, dass du hier bist! Hier erfährst du alles Wichtige, was du rund um Pressearbeit wissen musst. Und wenn du Fragen hast, schreib mir gerne eine E-Mail an: kontakt@pressearbeitleichtgemacht.de